Valtra

Der finnische Traktorenhersteller Valtra existiert erst seit 2001. Er ist aus den skandinavischen Traditionsunternehmen Valmet, Volvo und Bolinder-Munktel hervor gegangen. Seit 2004 gehört Valtra zum AGCO-Konzern. Der Motorenhersteller SisuDiesel, der die Motoren für Valtra herstellt, wurde ebenfalls von AGCO übernommen.

Der staatseigene Betrieb Valmet wuchs inden fünfziger Jahren mit Universal- und Bauernschleppern. 1976 wurde weltweit der erste Traktor mit Sicherheitskabine gebaut. In Brasilien, wo Valtra noch sehr gut verkauft wird, entstand ein Zweitwerk. 1980 übernahm Valvet die Traktorensparte. von Volvo. Valtra ist die Abkürzung von “Valmet Traktoren”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.